Am Samstag, den 10.09.2016 gelang den Marburger Rugby Kindern ein erfolgreicher Start in die neue Saison.
Das erste Turnier führte die Tiger der Rugby Union nach Frankfurt ins Heimstadion des SC 1880 Frankfurt.
Dort stellte sich eine starke U8 Mannschaft den Gegnern.
Die Gruppenaufstellung führte dazu, dass sich die Marburger in der Qualifikation zwei Mannschaften des „Angstgegners“ Frankfurt stellen mussten.
Die sonst so klaren Siege für die Gastgeber blieben diesmal aus. Lediglich ein Spiel verloren die Marburger mit zwei Punkten Unterschied.
Im Spiel um Platz 3 besiegten die Rugby Tiger dann auch noch das 3. Team des SC 1880 und verhinderten so ein komplettes Frankfurter Siegertreppchen.
Eine minimierte U10 Mannschaft mit nur vier Marburgerinnen und Marburgern bekam Unterstützung von Spielern des RKH Heusenstamm und der Löwen TGS Hausen.
Dieser zusammen gewürfelten Mannschaft, die zuvor nie gemeinsam spielen konnte, gelang ein achtbares 5:5 gegen die gewohnt spielstarken Gastgeber aus Frankfurt.
Zwei mitgereisten Marburger U12 Spieler unterstützen in Ihrer Altersklasse das Team aus Heusenstamm und konnten auch da ihr Können unter Beweis stellen.
Der Einsatz von Spielerinnen und Spielern in den Mannschaften der gegnerischen Clubs scheint für viele befremdlich, ist aber beim Rugby selbstverständlich. Dies fördert nicht nur die Fairness und Sportlichkeit auf dem Feld. Es ermöglicht auch allen Kindern Spielerfahrungen bei den Turnieren zu sammeln.